Neue Kindertagesstätte „Leuchtturm“

Dank der vorausschauenden, guten Planung und dem Antrag der CDU Fraktion im Ortsgemeinderat im Juni 2017 konnte bereits am 16. Januar 2019 der Spatenstich für die neue Kita "Leuchtturm" in Buchholz erfolgen.
Bildquelle: LauercomBildquelle: Lauercom
Unter der tatkräftigen Mithilfe der Kinder und Kindergärtnerinnen, sowie den Mitgliedern der CDU Fraktion erfolgte unter „Aufsicht“ des Architektensbüros Juhr Klein Lörsch der symbolische Spatenstich. Schon in einem Jahr soll auf einer Grundfläche von 4000 qm, einer Gebäudefläche von nahezu 1000 qm und Baukosten von rund 2,4 Millionen Euro (Zuschussantrag eingereicht) eine neue Kita für voraussichtlich 50 Kinder entstehen. Damit scheint Buchholz gut gerüstet in die nächsten Jahre mit der prognostizierten Steigerung von Kita-Plätzen zu gehen. Obwohl dies in den vergangenen Jahren eine Daueraufgabe für die Ratsfraktionen war, immer wieder den Bedarf gerecht zu werden.

Der Betrieb der Kindertagesstätte Leuchtturm begann am 1. August 2001 mit einer Gruppe und einem aus der Not heraus gebraucht gekauften Container als ,,Provisorium". lm Jahr 2003 wurde dieser bereits um einen weiteren gebrauchten Container, mit Belegung einer weiteren Kindergartengruppe erweitert.

Nachdem sich immer deutlicher sichtbare Mängel, an und in den bereits über zwanzig Jahre alten Container zeigten, war ein ordnungsgemäßer und geregelter Kindergartenbetrieb nicht mehr optimal zu gewährleisten. So handelte die CDU schnell und richtig mit dem Antrag für eine neue Kindertagesstätte. Mit dem Neubau investieren die Gemeinde, mit sehr gutem Gewissen, in unsere Kinder und somit in die Zukunft unserer schönen und lebenswerten Gemeinde.